Institut für digitale Medizinprodukte

Institutsleiter Hannes Meeves ist es mit einem hochmotivierten Team gelungen, ein Medizinprodkut zu entwickeln, dass nachweislich dazu beitragen kann, die psychosoziale Gesundheit von Patient(inn)en/Klient(inn)en und Betroffenen zu verbessern.

Aus den Fachbereichen Psychologie, Psychotherapie, Medizin, Informatik, UI-Design, Game-Design und Grafikdesign ist mit Fleiß und Kreativität ein ganz besonderes Medizinprodukt entstanden.

Regelkonform nach den aktuellen EU-Verordungen

Die Software ist ein CE gekennzeichnetes Medizinprodukt. Wir legen größten Wert auf die Erfüllung der EU-Konformitätsanforderungen bezogen auf technische Sicherheit, Patientensicherheit, Qualität, Datensicherheit, Funktions- und Gebrauchstauglichkeit, Datenschutz und Usability. Der erforderliche klinische Wirk- und Nutzennachweis wurde erbracht.

Validierter Wirknachweis

Die Webanwendung „My inner Team“ hat den erforderlichen Konformitätsprozess erfolgreich durchlaufen. Es existiert ein erfolgreiches QMS mit postmarked Tool zur laufenden Erhebung von klinischen Daten. Nach jeder einzelnen Sitzung eines Nutzers findet eine freiwillige und anonyme Befragung und Bewertung hinsichtlich des Nutzens statt, die aus vier Befragungsbereichen besteht. Drei dieser Bereiche sind standardisiert, ein Bereich ist als Freitexteditor angeboten. Jeder Fallbericht enthält Fragen zur Wirksamkeit, zum Ablauf, zur Technik, zu eventuellen Störungen, Änderungswünschen u.v.m. Jedem Anwender steht eine telefonische Helpline und ein Email-Kontaktformular zur Verfügung. Zusätzlich werden andere Krisentelefone und Notrufnummern aufgeführt.

Ab 08/2017 wurden mit anonymen Anwendern unter realen Bedingungen Test-Sitzungen durchgeführt. Auf diese Weise liegen uns (Stand 03/20) folgende Ergebnisse vor: 2.611 Personen haben die Sitzung vollständig durchlaufen, von denen haben 1.516 einen Einzelbericht hinterlassen. Im Durchschnitt haben alle zusammen 21,408 Minuten für die Sitzung gebraucht. Alle Einzelberichte und Auswertungen liegen in Datensatzform vor.

Auf Wunsch stellen wir diese gern zur Verfügung.

Vision

Wir wollen mit dieser von uns entwickelten WebApp in den ersten Gesundheitsmarkt und dort ein Teil der Regelversorgung sein

Wir

 

Hannes Meeves
Inhaber & Geschäftsführer

Ilona Meeves
Assistenz & Vertretung

Paul V. Beigang
Technische Leitung

Petra Kolitsch
Illustration